28. September 2010

Suzhou

In Hangzhou war es also ganz hübsch, aber wie sieht es mit Suzhou aus?
Schnellzug nach Suzhou

Was für Hangzhou der Westlake, sind für Suzhou die Gärten. Zuerst besuche ich allerdings die Panmen Tempelanlage.

Panmen Pagode

Anschließend dann zu dem Master-of-Nets Garden, einem der kleinsten Gärten der Stadt. Die Gartenlandschaft wird durch die Pavillonbauten bestimmt und es sind nur wenige Pflanzen zu sehen.

Master-of-Nets Garden


Der Lion Forest Garden hingegen wird durch Felsen geprägt. Ich bin froh als ich diesen Garten wieder verlasse und somit den Touristenmassen und den in ihre Megaphone brüllenden Touristenführern entkomme.
Lion Forest Garden

Der Humble Administrator’s Garden ähnelt einer Parkanlage und wirkt mit seinen Ausmaßen nur wenig bescheiden. Alle drei Gärten wurden von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.
Humble Administrator’s Garden

Insgesamt gefällt mir Suzhou sehr gut, auch wenn hier mehr Touristengruppen unterwegs sind und ich insgesamt das Gefühl habe mich in einer Touristenwelt zu bewegen, die mit den realen Bedingungen in China wenig zu tun hat.
Suzhou bei Nacht
 Ob Paradies oder nicht, Hangzhou und Suzhou sind einen Besuch Wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen