27. September 2010

Hangzhou

"Heaven above, Suzhou and Hangzhou below"
Ob diese beiden Städte wirklich das Paradies auf Erden sind möchte ich natürlich herausfinden und buche zusammen mit einem anderen Praktikanten die Zugtickets nach Hangzhou. Ein Tag soll uns genügen, um diese Stadt, besser gesagt den Westlake, zu besuchen. Bei der Ankunft in Hangzhou ist das Wetter grau und regnerisch und am Bahnhof ist noch nichts von einem See oder auch nur von Natur zu sehen. Wir machen uns auf den Weg zu dem See und erreichen nach einiger Zeit zunächst eine Einkaufsstraße im Stile alter chinesischer Gebäude. Nach einer weiteren halben Stunde steen wir dann auch wirklich vor dem großen Westlake und das Grau der Hochhäuser weicht schlagartig dem Grün ausgedehnter Wälder – so schnell kann das gehen. Mit einem Boot kann man mehrere kleinere Inseln erreichen. Nach vier Wochen in Shanghai ist es für mich eine echte Erlösung wieder etwas Grün um mich zu haben und saubere Luft zu atmen. Aus meiner Sicht ist die Landschaft absolut zu Recht auf dem 1-Yuan-Schein abgebildet.

Der Westlake

Das ist auf dem 1-Yuan-Schein zu sehen

Der Westlake von der Leifeng Pagode

Die Leifeng Pagode

Am Sonntag bin ich dann wieder in Shanghai unterwegs. Diesmal in Dapuqiao. Hier gibt es ein Gebiet enger, verschachtelter Straßen mit vielen Kunsthandwerks-, Teeläden und internationalen Restaurants. Mittags gehen wir in ein Burger-Restaurant mit einem 1kg-Hamburger – mir reicht dann doch ein kleinerer.
Shopping!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen