27. September 2010

Das erste Wochenende in Shanghai

Nach der ersten Praktikumswoche fahre ich zum ersten Mal in die shanghaier Innenstadt und bin sehr auf die berühmte Skyline der Stadt und die Nanjing Lu gespannt. Von dem Campus aus dauert die Fahrt mit der Metro etwa 1,5 Stunden. An der East Nanjing Rd. Station steige ich aus und laufe die Nanjing Lu entlang in Richtung Bund. Bereits hier sind die Gebäude beeindruckend groß und überall sind bunte Leuchtreklamen zu sehen.
Nanjing Lu
Vom Bund aus ist die shanghaier Skyline mit dem Oriental Pearl Tower, dem Jin Mao Tower und dem Shanghai World Financial Center hinter einem Dunstschleier zu erkennen. Auf Grund der hohen Temperatur – etwa 40°C bei hoher Luftfeuchtigkeit – ist es recht menschenleer. Trotzdem werde ich mehrmals von chinesischen Touristen angesprochen, ob sie sich mit mir fotografieren lassen dürften. Neben  „watch, back, dvd, iphone?“ ist „together photo?“  die am häufigsten an mich gestellte Frage.


Die Skyline von Shanghai

Anschließend laufe ich die Nanjing Lu entlang zum People’s Square und fahre von dort zum Yuyuan Basar. Hier wurden einige Straßenzüge im Stil alter chinesischer Architektur neu aufgebaut. In diesen Gebäuden befinden sich nun kleine Händler, die viele verschiedene Souvenirs verkaufen.

Beim Yuyuan Basar


Auf der dem Bund gegenüberliegenden Seite des Huang Pu verläuft die, von vielen Wolkenkratzern gesäumte Century Avenue, an der z.B auch der Jin Mao Tower steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen