27. September 2010

Das dritte Wochenende in ... naja, ihr wisst ja, wo ihr mich finden könnt

An den vergangenen Wochenenden habe ich zusammen mit einigen Studenten von der Tongji Universität Shanghai erkundet und konnte so schon einmal einen ersten Eindruck gewinnen. Das nun folgende dritte Wochenende zeigt mir jedoch, dass Shanghai noch viele andere Seiten besitzt, die ich noch nicht kennengelernt habe.

Das Gebiet der French Concession ist ein Beispiel dafür. Ehemals war dieses Gebiet von Franzosen bewohnt und regiert, was heute noch an der stark europäisch geprägten Architektur erkennbar ist. Auch die Dichte von katholischen Kirchen ist hier besonders hoch, was ebenfalls auf die französische Besatzungszeit zurückzuführen ist.


Allee im Gebiet der ehemaligen French Concession


St Ignatius Kathedrale

Ansammlung von Shopping Malls in der Nähe der ehem. Fr. Conc.

Am Nachmittag des Samstags treffe ich mich mit einigen chinesischen Studenten in Qibao. Hier wurde innerhalb von Shanghai eine Kanalstadt nach altem Muster wieder aufgebaut. Insgesamt empfinde ich diesen Ort tagsüber als wenig authentisch und mit seinen vielen Händlern auch als anstrengend. Nachts allerdings haben mir die Beleuchtung an der Häusern und Brücken über den Kanal und die vielen Stände mit chinesischem Essen sehr gut gefallen.
Qibao bei Nacht

Das Tor zur Altstadt von Qibao

Am folgenden Tag fahren wir zum Brunchen zurück in das Stadtzentrum von Shanghai und von dort dann weiter nach Honkou (Stadtteil von Shanghai). Hier gibt es noch einige Gegenden mit alten, baufälligen Häusern, in denen die Bewohner in Armut leben. Den Kontrast zwischen dem modernen, aufstrebenden und dem "alten" Shanghai, zwischen reich und arm empfinde ich hier besonders stark. Hinter den heruntergekommenen Häusern sind zu jeder Zeit die Wolkenkratzer der angrenzenden Geschäftsviertel zu erkennen und nur wenige Gehminuten trennen die breiten Hauptstraßen von den engen, dreckigen Gassen.
Chaos!
 Bevor wir zum Campus zurückkehren, besuchen wir nochmals den People’s Square.

People's Square

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen